Unser Betrieb

 

 

 

Der Betrieb liegt in Schwendibach oberhalb Steffisburg/Thun, ca. 8 Minuten von der Autobahnausfahrt Thun Nord. Dank der Hügellage haben wir bei schönem Wetter einen herrlichen Rundblick von den Alpen bis zum Jura.

Im Jahr 2004 übernahm ich den Hof von meinen Eltern. Sie unterstützen mich immer noch tatkräftig. Wir halten auf dem Betrieb Mutter- und Ammenkühe, Alpakas, Hühner und Bienen. Dazu gehen wir jeden Mittwoch und Samstag auf den Markt nach Thun. Je nach Saison verkaufen wir verschiedene Obst- und Beerensorten, Konfitüre, Honig, Eier, Alpakatrockenwurst, Kräuter, Stangenbohnen, Kürbis, Kartoffeln, Blumen, Gestecke und weitere Produkte.

 

 

Warum Alpaka

Bei meinem ersten Auslandaufenthalt in Australien (94/95) wurde mir klar, dass man auf einem kleinen Betrieb mit Massenprodukten wenig Chancen auf dem Markt hat, sondern nach Nischen suchen muss. Auf meinen längeren Auslandaufenthalten in Neuseeland, Guatemala, Ecuador und Chile entstanden viele Ideen. Mit den Alpakas fand ich dann, wonach ich gesucht hatte. Sie sind sehr interessante, ruhige und stolze Tiere. Da sie sich in steilem Gelände wohlfühlen, einfach zu halten und ungefährlich im Umgang sind, eignen sie sich gut für die Haltung auf einem Betrieb in den Voralpen.

 

Alpakas

Alpakas werden ca. 90 cm gross und wiegen ca. 60-80 kg. Die Lebenserwartung liegt bei 20-25 Jahren.

Grundsätzlich werden zwei Arten von Alpakas unterschieden: Das Suri-Alpaka mit seiner fein gelockten Wolle, die am Körper herunterhängt wie ein seidenes Kleid, macht rund 10 % des Alpakabestandes aus. Das Huacaya-Alpaka mit seiner flauschigen Wollfaser und dem „Teddybär-Look“ bildet den Rest des Bestandes. 

 

Zuchtziel

Mein Ziel ist es, ein gesundes, langlebiges Alpaka mit einem korrekten Körberbau zu züchten. Dieses sollte dazu noch eine gute Fruchtbarkeit aufweisen. In zweiter Line wird auf eine gute Qualität der Wollfasern geschaut. 

Wichtig ist mir, dass die Stuten von Mai bis Ende Juni gefohlt haben. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Jungen vom Mai und Juni am kräftigsten wachsen. Deshalb ist der Hengst nur von Mitte Mai bis Mitte Juli bei den Stuten.

Mit meiner Zucht möchte ich diejenigen Neueinsteiger und erfahrenen Alpakahalter ansprechen, welchen die Freude am Tier wichtiger ist als erste Plätze an Ausstellungen.